Archiv 2019

 

Weltgebetstag 2019 in Üllershausen

Der Weltgebetstag am 1. März 2019 widmete sich den Mädchen und Frauen in Slowenien. Er lädt Frauen unterschiedlicher Konfessionen aus aller Welt dazu ein, sich "auf den Weg zu machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen", erklärte Irene Tokarski, die Geschäftsführerin des Deutschen Weltgebetstagskomitees.
Thema des Gottesdienstes war das Gleichnis vom Festmahl: "Kommt, alles ist bereit!" (Lukas 14,13-24). In unserer Kirchengemeinde haben wir im DGH in Üllershausen den Gottesdienst mit rund 60 Frauen und einem Mann gefeiert.
Danach konnten slowenische Speisen, von Üllershäuser Frauen gekocht, probiert werden. Die Kollekte erbrachte rund 240 Euro, mit der weltweit Projekte für Frauen/Mädchen unterstützt werden.
Den Gästen wurde zum Abschluss eine Postkarte des Titelbildes sowie die Gottesdienstordnung als Erinnerung geschenkt.
In 2020 kommen die Texte und Lieder dann aus Simbabwe.

Bericht und Bilder: Michaela Krasel

 

 

Bericht von der Konfifreizeit

Die Konfis aus Hartershausen,  Hemmen, Üllershausen, Pfordt und Fraurombach sowie aus Bernshausen, Ützhausen und Willofs haben vom 6. bis 8. Februar 2019 zusammen die Konfirmandenfreizeit in Höchst im Odenwald verbracht. Die Fahrt begann morgens mit unserem Pfarrer und Britta Seng sowie allen Konfis. Wir sind dann mit Bus und Zügen über Fulda, Hanau und Wiefelsbach nach Höchst gefahren. Den Rest sind wir vom Bahnhof zum Kloster gelaufen.

Als wir dort ankamen haben wir uns in unserem Gemeinschaftsraum „Elisabeth“ getroffen und den Ablauf der Konfifreizeit besprochen. Dann haben wir zu Mittag gegessen. Anschließend haben wir unsere Zimmer hergerichtet, die Betten bezogen und sind in die Stadt gegangen.

Zum Kaffeetrinken kam dann auch Pfarrer Sachs mit dem Auto angefahren.

Am Abend haben wir noch zusammen gespielt.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, haben wir mit den Plakaten für den Vorstellungsgottesdienst angefangen und bis zum Nachmittag daran gearbeitet. Danach hatten wir Freizeit, um z.B. in die Stadt zu gehen.

Nach dem Abendessen haben wir uns mit dem Thema „Mobbing“ auseinandergesetzt und anschließend haben wir wieder zusammen gespielt.

Danach sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben eine Überraschung für unseren Pfarrer vorbereitet. Wir haben Luftballons aufgepustet, die an eine Schnur gebunden und ein Plakat mit allen Unterschriften gestaltet. Dies haben wir dann morgens noch schnell an den Türrahmen bei unserem Pfarrer gehängt. Er hat sich sehr gefreut.

Am Morgen haben wir dann gefrühstückt, unsere Sachen gepackt und unsere Konfirmationssprüche ausgesucht.

Wir alle fanden es eine sehr gelungene Konfifreizeit.
Vielen lieben Dank an unseren Pfarrer Jürgen Seng und an Britta Seng, die uns die tolle Konfifreizeit ermöglicht haben.

Ein Beitrag von Jana und Sina Schäfer.

 

 

Bericht von der Skifreizeit

9. Jugendskifreizeit in die Sportwelt "Amadé"

„Tiefschnee kann jetzt jeder!“ – das Motto der diesjährigen Freizeit der Kirchengemeinde Hartershausen.
In der ersten Januarwoche ging es  bereits zum 9.  Mal nach Radstadt in das Jugendsporthotel Bachlehen. Am 1. Januar 2019 startete der Bus des Reisedienstes Schäfer mit insgesamt 31 TeilnehmerInnen Richtung Österreich. Nachmittags erreichte die Gruppe ihr Urlaubsdomizil. Ski und Snowboards wurden geliehen und die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen nutzen viele das hauseigene Hallenbad und den erweiterten Wellnessbereich mit Finnischer Sauna, Dampfsauna und Wärmekabine. Am Mittwoch früh begannen die Aktivitäten im Schnee: der Einstieg in das riesige Skigebiet erfolgt mit der Königslehenbahn, die man zu Fuß in nur 5 Minuten vom Jugendgästehaus erreicht. Vom Skigebiet Radtstadt- Altenmarkt ist man durch einen Buspendelverkehr innerhalb weniger Minuten in Zauchensee, das durch weitere moderne Liftanlagen die Skigebiete Flachauwinkel und Kleinarl erschließt. Auch Ski-Ausflüge nach Flachau  unternahmen einige Teilnehmer. Der starke Schneefall sorgte dafür, dass die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Tiefschnee unter Beweis stellten konnten. Leider zeigte sich die Sonne selten. So verging die Woche viel zu schnell und am Montag nach dem Skilaufen und Boarden hieß es Abschied nehmen. Alle hatten viel Spaß und die Versorgung, die Ausstattung der Unterkunft und das Skigebiet ließen keine Wünsche offen. 

Von dieser Stelle einen herzlichen Dank an Andrea und Horst Schmidt für die Organisation und Durchführung der Skifreizeit. (Anmerkung J: Seng)

Bericht: Andrea Schmidt